=====AB05-1: Fächer übergreifendes Lernen===== In dieser Übung setzen Sie sich mit der Basislektüre durch die Erarbeitung von Reflexionsfragen auseinander. **Materialien:**\\ *Basislektüre “Fächerübergreifendes Lernen” (siehe OLAT) **Aufgabenstellung:**\\ Ausgehend vom Lesen der Basislektüre bearbeiten Sie bitte die nachfolgenden Reflexionsfragen. **Aufgabe 1:** Welche unterschiedlichen praktischen Erfahrungen haben Sie bisher mit FüL gemacht? Ordnen Sie drei Ihrer Erfahrungen den unterschiedlichen Formen des Fächer übergreifenden Unterrichts zu (vgl. Abbildung „Formen des Fächer übergreifenden Unterrichts, kategorisiert nach zwei Ebenen“ aus der Basislektüre). **Aufgabe 2:** Welche Bildungsziele zum FüL verfolgen Sie mit ihrem Geographieunterricht oder planen Sie zu verfolgen? Wodurch sind diese Zielstellungen inspiriert und können Sie auf Basis dieser Ziele das Fach Geographie weiterhin legitimieren? **Aufgabe 3:** Wie würden Sie das Gespräch mit der Studierenden aus dem Fallbeispiel der Basislektüre weiterführen? Gehen Sie dabei auf folgende Argumentationen ein: *Bildungsziele des fächerübergreifenden Lernens *Prinzip des Perspektivenwechsels