=====AB07-3: Imaginatives Lernen bzw. verständnisintensives Lernen===== In dieser Übung wenden Sie den Ansatz des verständnisintensiven Lernens unterrichtspraktisch an. **Materialien:** *Screencasts und Literatur (siehe OLAT) **Aufgabenstellungen:** **Aufgabe 1:** Erläutern Sie in Stichworten die vier zentralen Begriffe des verständnisintensiven Lernens und welche Rolle Erfahrungen und Vorstellungen im Lernprozess spielen. **Aufgabe 2:** Schauen sie sich den Film [[https://www.youtube.com/watch?v=kyT6Md1NJjE|„Spitzbergen zwischen Tourismus und Klimawandel“]] an (8 Min.) und beantworten Sie die nachfolgende Fragen: * Wo sind wir? * Wer handelt in dieser Geschichte? * Was sind die jeweiligen Interessen und Motive des Handelns? * Unter welchen naturräumlichen Rahmenbedingungen wird gehandelt? * Wie verändern sich die naturräumlichen Rahmenbedingungen? * Unter welchen Gesetzen wird gehandelt? * Wie ist der zeitliche Verlauf der Handlungen? * Welche Maßstabsebenen müssen berücksichtigt werden * Worin bestehen Konflikte? * Wer nimmt den Konflikt wie wahr? * Wie wird der Konflikt in den Medien konstruiert? * Zeichnen sich Lösungsoptionen ab? * Was werden bei verschiedenen Lösungen die Folgen und Nebenfolgen sein? * Wie bewerten Sie den Fall? * Nach welchen fachbezogenen Kriterien für den Geographieunterricht kann der Film geordnet werden?