=====LE03: Länderkunde und Kulturerdteile===== Die klassische Länderkunde und verwandte Konzepte wie der Ansatz der Kulturerdteile haben auch heutzutage noch eine Bedeutung in der Schulgeographie (vgl. z.B. [[https://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=&extra=TERRA-Online%20%2F%20Realschule&modul=inhaltsammlung&inhalt=klett71prod_1.c.180545.de&kapitel=180546|Klettverlag TERRA Online]]). Damit wird oftmals implizit eine unheilvolle Mensch-Umwelt-Beziehung thematisiert (Stichworte: Geodeterminismus, Mensch und Raum, Blut und Boden). Dazu gesellt sich noch - zumindest beim Kulturerdteilkonzept - eine unerträgliche Versimplifizierung von geographischen Sachverhalten. Stellen Sie sich vor, dass die Schüler*innen ihrer Schulklasse zum besseren Verständnis ihres Leistungsstandes nach folgenden Kriterien beschrieben werden: Blutdruck, BMI, Haarfarbe, Wohnort, Berufe der Väter und Großväter. Was für die Schule absolut undenkbar scheint, wird im übertragenen Sinne bei der Einteilung in Kulturerdteile angewandt :-( Zu einfach gewählten Merkmalen wird eine zu große Aussagekraft zugeschrieben. Somit können daraus resultierende Schlussfolgerungen immer nur zu kurz greifen. **Inhalte dieser Lerneinheit** * Entwicklung und Stellenwert des Länderkundlichen Schemas im Geographieunterricht * Entwicklung und Stellenwert des Ansatzes der Kulturerdteile im Geographieunterricht * Landeskunde im Fremdsprachenunterricht * Offener und erweiterter Kulturbegriff * Regionale Geographie * Länderkunde als Deutung von Bedeutung * Länderkunde als Adressatenorientierung **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** * keine **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\ Nach dieser Einheit können Sie… * das Länderkundliche Schema erklären * Kritikpunkte am Länderkundlichen Schema formulieren * die Merkmale der Kulturerdteile nach Newig hinsichtlich ihrer Aussagekraft beurteilen * die Vor- und Nachteile des Ansatzes der Kulturerdteile im Erdkundeunterricht gegenüberstellen * den offenen/erweiterten Kulturbegriff vom engen Kulturbegriff abgrenzen * Leitlinien eines zeitgemäßen landeskundlichen Geographieunterrichts entwerfen **Vorlesungsfolien/Screencasts**\\ Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner. **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\ Kanwischer, D. & A. Schlottmann (2015): Länderkunde neu entdeckt. In: Gryl, I., Schlottmann, A. & D. Kanwischer (Hrsg.) (2015): Mensch:Umwelt:System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht, Berlin. S. 217 - 234