===== M09-2: Gestaltungsorientierte Mediendidaktik ===== (1) Vier Kriterien für die erfolgreiche Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik, die die Potenziale der neuen Medien nutzbar macht. Nach Kerres, 2013: **1. Adressierung des Bildungsproblems**: Ein Vorhaben muss immer ein Bildungsanliegen ansprechen. **2. Konzeption als Gestaltungsaufgabe**: Es geht nicht darum, die eine, „beste“ didaktische Methode zu finden. Die Lösung eines Bildungsanliegens macht es vielmehr erforderlich, den Prozess der Konzeption und Entwicklung als Gestaltungsaufgabe zu erkennen. **3. Parameter des didaktischen Feldes**: Es sind die bekannten didaktischen Eckwerte zu spezifizieren (z.B. Zielgruppe, Bildungsbedarf und –bedürfnisse, Lehrinhalte und –ziele, Lernsituation und –organisation). Hieraus lässt sich ein didaktisches Konzept ableiten und begründen. **4. Mehrwert und Effizienz**: Es muss deutlich werden, dass die Medienkonzeption einen Mehrwert gegenüber anderen Lösungen bietet. (Kerres, Michael (2013): Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote S. 74ff)