====== M04-1: Visualisierung ====== ==== Übersicht Visualisierungen ===== * Fotos, Stiche, in Kunst verarbeitete Ereignisse * (digitale) Karten, Stadtpläne, Skizzen, Luftbilder * alte Dokumente, Verzeichnisse, Urkunden * Statistiken, Diagramme * Straßenschilder, Statuen, Denkmäler, Gedenktafeln * Gesteinsformationen, Pflanzen * Modelle, Miniaturen ====Tipps und Kniffe für Visualisierungen auf Exkursionen==== ^ Impuls ^ Handhabung ^ | Karten | möglichst klare Ausschnitte wählen, sollten einfach und schnell zu überblicken sein, Quelle angeben | | Fotovergleich | Perspektive des Fotos sollte mit der Blickrichtung der Gruppe übereinstimmen; Aufnahmejahr aufschreiben; ggf. auf Standpunkt der Gruppe hinweisen | | Karikaturen | Quelle angeben | | Diagramme | sprechende Farben; klare und einfache Darstellung | | Zeitperioden | je Epoche unterschiedliche Farben verwenden | | "Spurenlesen" | Einbezug alltagsweltlicher Gegenstände wie Straßenschilder, Denkmäler, Wappen | | Zeitungsausschnitte; Flugblätter | mit Quellenangabe und Erscheinungsdatum zeigen, Kernaussagen vorlesen, ggf. verschiedene Positionen anhand verschiedener Artikel/Flugblätter darstellen | | Amtliche Texte | (z. B. Gesetze) Kernaussagen auf Textdiagramm, DIN A 3, Quellenangabe | | Mit Kreide auf Asphalt zeichnen | leuchtende, selbstsprechende Farben; möglichst dunkler Asphalt als Untergrund | | Historische Originale/Modelle im Museum | lohnt sich der Zeitaufwand in Relation zum Nutzen für das Thema des Rundgangs? Kann die ganze Gruppe das Objekt sehen? | Quelle: [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie, S.19.]] === Dont`s ==== * kleinteilige Sachverhalte, die höchstens die erste Reihe erkennen kann, visuell darstellen * sagen: „Wie ihr hier erkennen könnt …“, wenn kaum jemand etwas entziffern kann * Materialien „herumgeben“ – dies lenkt die Aufmerksamkeit von Ihren Impulsen bzw. den zentralen Diskussionen ab * Inhalte zeigen, die nicht angesprochen werden * keine Quellen angeben Quelle: [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie, S.18.]]