====== M04-2: Sinnliche Impulse ====== ==== Übersicht "sinnliche" Impulse auf Exkursionen ==== ^ Impuls ^ Handhabung ^ | Belletristik vorlesen | ruhige Orte, nach Möglichkeit mit Sitzmöglichkeit aufsuchen,\\ Quelle angeben | | Musik vorspielen | z. B. Liedgut über bestimmte Stadtteile, über lokale historische Ereignisse, über\\ Lokalpersönlichkeiten, ruhige Orte – nicht andere Leute stören | | Probieren | z. B. Weinprobe, Trauben, Früchte, Pflanzen aller Art: auf Verträglichkeit achten | | Tasten | z. B. Baumstämme, Baumaterialien, Barfußpfade: ggf. Reinigungsmöglichkeiten\\ beachten | | Proben (Wasser/Boden) analysieren | nur möglich, wenn es schnell, zuverlässig und unkompliziert geht sowie anschaulich präsentiert wird (für die ganze Gruppe Ergebnis sichtbar) | | Eigenaktivität fordern\\ (Sammeln, Zählen,\\ kurze Passanten-\\ befragungen) | präzise, eindeutige „Arbeitsanweisungen“ geben; Zeitaufwand nicht unterschätzen; wie werden die Ergebnisse verwendet? | | Modellieren | für alle Teilnehmer*innen sichtbar | Quelle: [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie, S.19.]]