===== LE02: Programmanwendung an interaktiven Whiteboards ===== Um die speziellen Funktionen interaktiver Whiteboards vollends ausschöpfen zu können sind spezifische Programme dafür notwendig, die es bereits in einer Vielzahl auf dem Markt gibt. === Inhalte dieser Lerneinheit === * Welche Programme sind spezifisch für interaktive Whiteboards ausgelegt? * Was bieten sie? * Wie bedient man eines dieser Programme? === Voraussetzungen für diese Lerneinheit === * Interaktives Whiteboard * Ein Programm wie z. B. Diercke Globus * [[courses:workshops:ws-smartboard:arbeitsblatt:ab02-1|AB02-1: Diercke Globus]] === Lernergebnisse und Kompetenzen === Nach dieser Einheit sollten Sie können, * spezifische Programme interaktiver Whiteboards kennen * Grundfunktionen dieser spezifischen Programme kennen * eines dieser Programme in seinen Grundfunktionen bedienen können === Zu spezifischen Programmen für interaktive Whiteboards === Spezifische Programme für das interaktive Whiteboard knüpfen direkt an den speziellen Funktionen dieser Art von Whiteboards an. Die meisten Anbieter sind kostenpflichtig, wobei es auch Open Source basierte Anbieter gibt - wobei in diesem Fall auf die Kompatibilität zwischen Soft- und Hardware und verschiedenen Dateiformaten geachtet werden muss. Hier alle Software Anbieter zu nennen kann aufgrund der großen Anzahl nicht geleistet werden. Einige der Programme werden vom Geomedienlabor bereits genutzt und es werden diese sein, mit denen die nächsten Arbeitsschritte erfolgen werden.