===== AB01-1: Eine Storymap analysieren ===== Zum Einstieg ​in die Arbeit mit Storymaps sollen ​Sie zunächst ​die unterschiedlichen Anwendungen kennenlernen,​ die derzeit ​für die Erstellung einer Storymap ​verfügbar sind. Im Anschluss daran sollen ​Sie eine beliebige Storymap ​auswählen, um diese inhaltlich-medial ​zu analysieren. === Voraussetzung für dieses Arbeitsblatt === * Internetzugang, Web-Browser, Login [[http://storymaps.arcgis.com/de/|ArcGIS Online]] * [[courses:workshops:ws-storymap:material:m01-1|M01-1: Überblick Storymap-Formate]] ==== Aufgabenstellungen ==== 1. Für die Erstellung einer Storymap können je nach Thema, Inhalt sowie verfügbare Materialien und Daten verschiedene Formate gewählt werden. Öffnen Sie ArcGIS StoryMaps von ESRI (https://storymaps.arcgis.com/) und vergleichen Sie die Präsentationsformate und -möglichkeiten -> [[courses:workshops:ws-storymap:material:m01-1|M01-1: Überblick Storymap-Formate]]. 2. Karten dienen der Kommunikation räumlicher Aspekte und Inhalte, die von der einfachen Visualisierung eines Straßennetzes bis hin zu Propagandazwecken reichen können. Sie basieren auf einer „Meta-Erzählung“ geographischer bzw. räumlicher Phänomene oder Prozesse. Mit anderen Worten, Karten sind immer eine subjektive Erzählung der Welt. Besuchen Sie ESRI‘s Storymap Galerie (https://story.maps.arcgis.com/home/gallery.html?sortField=modified&sortOrder=desc) und wählen Sie eine beliebige Storymap, die Ihnen am meisten zusagt, aus. Analysieren Sie die gewählte Storymap hinsichtlich folgender Fragen: a) Welche Geschichte wird erzählt? (//Thematischer und inhaltlicher Fokus//) b) Wer ist der Adressat der Storymap? (//Notwendige Hintergrund- und Kontextinformationen des Nutzers//) c) Welche Informationen werden kommuniziert? (//Kartengrundlagen, Sachinformationen, Geodaten, etc.//) d) Welche Storymap-Anwendung wurde verwendet? (//Tour, Journal, Shortlist, Countdown, Playlist, Basic etc.//) e) Technische Umsetzung? (//Qualität der Präsentation, die Möglichkeit der Nutzung von Medien, Kartengrundlagen, etc.//) f) Wer ist der Anbieter? (//Freies oder kommerzielles Angebot, Zugang und Software//)