===== WebGIS im Unterricht – Hintergrund, curriculare Einbettung und Praxisanwendungen ===== Diese Übung richtet sich an die Studierenden des gymnasialen Lehramts Geographie. Sie ist die dritte von vier lehramtsspezifischen Übungen im Rahmen der Veranstaltung „Topographische und thematische Kartographie“ (Modul GeoL3-6: Methoden der Geographie). **Beschreibung** * Was ist überhaupt ein GIS bzw. WebGIS? * Welche Kompetenzen können vermittelt werden? * Welche konkreten WebGIS Anwendungen existieren? * Wie können WebGIS Anwendungen im Unterricht verwendet werden? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen bietet diese Übung eine Einführung in das Arbeiten mit WebGIS und dessen implementation in die Bildungsstandards, Lehrplänen und Kerncurricula. Des Weiteren werden die von den Schüler/-innen erwerbaren Kompetenzbereiche illustriert. Anhand von WebGIS Anwendungen erfolgt eine Diskussion der technischen Möglichkeiten und Limitierungen als auch das didaktische Potenzial von WebGIS für die geographische Bildung im Fach Erdkunde. Das Ziel dieser Übung ist es, Lehramtsstudierenden einen einführenden Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen von WebGIS im Erdkundeunterricht zu geben. Zu dieser Übung gibt es 2 Lerneinheiten (LE), 2 Arbeitsblätter (AB) sowie 4 Materialien (M), siehe linke Menüführung. **Voraussetzung zur Ausführung der Übung** Damit Sie diese Übung umsetzen können, benötigen Sie * Rechner mit Internetanschluss in ausreichender Anzahl (Einzel-,Partner- oder Kleingruppenarbeit) * aktiviertes JavaScript * Pop-up-Fenster müssen erlaubt sein * Bitte nutzen Sie keine Tablets oder Smartphones für diese Übung, da hierauf die Bedienung der Anwendungen eher ungünstig ist. **Bearbeitungszeit** Für die gesamte Übung sollten Sie ca. 90 Min. benötigen. ** Hilfe und Support** Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, dann kontaktieren Sie mich unter [[dorsch@geo.uni-frankfurt.de|dorsch(at)geo.uni-frankfurt.de]] Viel Spaß mit dieser Lerneinheit! Christian Dorsch