===== AB11-1: "Stadt-Checker": Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung ===== Ausgehend vom Projekt "Stadt-Checker. Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung", beschäftigen Sie sich mit zentralen Aspekten und Inhalten der Stadtplanung u.- gestaltung für/mit Kindern und Jugendlichen. ==== Materialien ==== * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m11-1|M11-1: Stadtplanung mit Kindern und Jugendlichen]] ==== Ihre Aufgaben ==== :-\ Ergründen Sie zunächst den fachlich-institutionellen Hintergrund des Projektes "Stadt-Checker. Indikatoren für eine kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung" im Forschungsfeld "Jugend.Stadt.Labor" des ExWoSt-Programm des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumforschung. :-\ Benennen Sie die konkreten Ziele, Inhalte und Ergebnisse, die der "Stadt-Checker" für die Beteiligung von Jugendlichen an Stadtentwicklungsprozessen liefert. :-\ Erörtern Sie unter Berücksichtigung der Basislektüre dieser Lerneinheit die Nutzung und Aneignung des öffentlichen Raumes von Kindern und Jugendlichen aus Sicht der Stadtplanung als wissenschaftlichem Handlungsfeld. :-\ Welches Potenzial haben Kinder und Jugendliche als (politische) Akteure für die Stadtentwicklung, z.B. für die (Um-)Nutzungsplanung u. -gestaltung von städtischen Freiräumen / öffentlichen Freiräumen, dem Wohnumfeld, auf Quartiersebene sowie der gesamtstädtischen Ebene? Zur Bearbeitung Ihrer Aufgaben ist es hilfreich, wenn Sie mit Hilfe des bereitgestellten Materials parallel auch folgenden Fragen nachgehen: :?: Was beinhaltet das Manifest „Young Cities Now!“? \\ :?: Wer liest in der "Frei Raum Fibel"? \\ :?: Welche Orientierung gibt der "Kompass-Jugendliche und Stadtentwicklung"? \\