===== AB03-1 Algorithmuskonstruktionen I===== **Aufgabe 1:** Lesen Sie die S. 124-126 ("Mündigkeit und Algorithmizität") im Aufsatz von [[https://duepublico2.uni-due.de/rsc/viewer/duepublico_derivate_00073432/Beisswenger_et_al_Digitale%20Innovationen.pdf?page=123&logicalDiv=-1331597832|Gryl et al. (2020): Mündigkeitsorientierte Lehrer*innenbildung in einer Kultur der Digitalität]].\\ \\ **Aufgabe 2:** \\ a) Analysieren Sie, wie Algorithmen auf Instagram Räume konstruieren. - Entscheiden Sie sich für einen Ort, zu dem Sie eine besondere Beziehung haben. Dies kann beispielsweise ihr Wohnort, -stadtteil, Geburtsort oder ein von Ihnen gern aufgesuchter Ort sein. - Recherchieren Sie auf [[http://www.instagram.de|Instagram]] nach Beiträgen/Posts mit dem Hashtag #ihrOrt (z. B. #Hanau) - Beschreiben Sie, welches image des jeweiligen Raums in den Suchergebnissen vermittelt wird (beachten Sie v.a. die Kategorie „Top Beiträge“). Entspricht es der von Ihnen erlebten „Realität“? - Benennen Sie mögliche Folgen, die aus den konstruierten Images für den jeweiligen Raum hervorgehen. - Beurteilen Sie, welche Rolle der Algorithmus der Plattform dabei spielt, dass Ihnen ausgerechnet diese Beiträge angezeigt werden. b) Analysieren Sie, wie Algorithmen auf GoogleMaps Räume konstruieren. - Entscheiden Sie sich für einen Ort, zu dem Sie eine besondere Beziehung haben. Dies kann beispielsweise ihr Wohnort, -stadtteil, Geburtsort oder ein von Ihnen gern aufgesuchter Ort sein. Suchen Sie auf [[http://maps.google.de|GoogleMaps]] nach diesem Ort. - Vergrößern Sie den Maßstab der Karte, indem Sie langsam an den Ort heranzoomen. Welche //places of interest// (z.B. Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc.) werden Ihnen zuerst angezeigt? Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse in der Gruppe. - Beurteilen Sie, welche Rolle der Algorithmus der Plattform dabei spielt, dass Ihnen ausgerechnet diese Beiträge angezeigt werden. - Benennen Sie mögliche Folgen, die aus den konstruierten Images für den jeweiligen Raum hervorgehen. (Bearbeitungszeit 25 Min)