=====AB03-1: Partizipation - eine Einführung===== - Lesen Sie [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-1|M03-1: Ges.& pol.Partizipation]] und notieren Sie sich die wichtigsten Begriffe. - Erstellen Sie z.B. mit Hilfe des Tools Miro (gerne können Sie auch ein anderes verwenden) anhand den von Ihnen notierten Begriffe eine Concept Map (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-3|M03-3: Beispiel Concept Map]]). Legen Sie dabei einen besonderen Fokus auf die Differenzierung zwischen gesellschaftlicher und politischer Partizipation. - Erweitern Sie die Concept Map anhand der Basisliteratur von [[https://www.pedocs.de/volltexte/2008/310/pdf/partizipation_baustein.pdf|Urban (2005)]] im Hinblick auf Formen der Beteiligung. - Fassen Sie die Partizipationspyramide aus bürgerschaftlicher Perspektive zusammen (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-2|M03-2]]). - Stellen Sie den Unterschied zwischen den Vorstufen der Partizipation, Partizipation und autonomen bürgerschaftlichen Eigenaktivitäten heraus. - Analysieren Sie anhand der Partizipationspyramide und Aufgabe 2. das Partizipationspotenzial des [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/flawRep/43535|Mängelmelders]] aus bürgerschaftlicher Perspektive. - Analysieren Sie das Partizipationspotenzial des [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/flawRep/43535|Mängelmelders]] nun aus institutioneller Perspektive. - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen”]]. ++Metadaten dieser Lernressource | \\ Name: Partizipation - eine Einführung\\ LearningResourceType: Arbeitsblatt\\ Description: Theoretische Differenzierung zwischen gesellschaftlicher und politischer Partizipation sowie Auseinandersetzung mit der Partizipationspyramide am Beispiel des Mängelmelders der Stadt Frankfurt\\ Keyword(s): gesellschaftliche und politische Partizipation; Partizipationspyramide; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\ Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ Language: Deutsch\\ License: CC BY SA 4.0\\ URL: https://https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab03-1\\ Creation Date: 2021-03-30\\ Modification Date: no modification\\ ++