===== AB04-1: Lernprogramme ===== Lernprogramme und -spiele machen den Schüler*innen oftmals wegen des spielerischen Charakters Spaß. Wir müssen uns aber bewußt machen, dass klassische Lernprogramme und -spiele oftmals nur geringe didaktische Möglichkeiten eröffnen. Damit verknüpft ist auch, dass Lernprogramme und -spiele sich auch hinsichtlich von Lerntheorien analysieren lassen, was wir in dieser Übung auch machen. **Materialien:** Patricia Arnold hat einen Aufsatz zum Thema [[https://www.e-teaching.org/didaktik/theorie/lerntheorie/arnold.pdf|Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre aus lerntheoretischer Sicht]] verfasst. **Aufgabenstellung:** **Aufgabe 1:** Lesen Sie den Aufsatz von Patricia Arnold (Material) und machen Sie sich zu den drei Lerntheorien Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus Notizen. **Aufgabe 2:** Rufen Sie das Lernprogramm [[https://online.seterra.com/de|Seterra]] auf und spielen Sie es. **Aufgabe 3:** Analysieren Sie anhand Ihrer Notizen aus Aufgabe 1, auf welcher Lerntheorie Seterra aufbaut.