===== LE03: Medienbildung ===== Produzenten und Konsumenten von Medien stehen über Medien in Wechselwirkung miteinander. Ihre subjektiven Ansichten und Absichten werden so über Medien repräsentiert und erzeugen wiederum Hypothesen und Konstruktionen; Mediensozialisation findet statt. Medienbildung wiederum adressiert Verhaltensmuster, die das Verhalten im medialen Austausch in einer "Kultur der Digitalität" strukturieren. Es wäre zu einfach gedacht, Medien nur als Manipulationswerkzeuge zu “verteufeln”. Außerdem spräche man so den Menschen die Kompetenz ab, selber über Medien zu handeln und Konstruktionen vorzunehmen. Für zukünftige Lehrer*innen kann hier das Konzept der strukturalen Medienbildung zukunftsweisend sein: Medien werden als “strukturierende Weltlieferanten” einschätzbar und zugänglich. In dieser Lerneinheit befassen Sie sich mit Mediensozialisation, aufbauend darauf mit (strukturaler) Medienbildung und schließlich mit Reflexionsanlässen, die sich der geographischen Bildung in sozialen Medien bieten. **Inhalte dieser Lerneinheit** * das Konzept der Kultur der Digitalität * Verhältnis von Subjekt und Medien * Medienkompetenz vs. Medienbildung * Medienbildung * Strukturale Medienbildung * Fallbeispiel Hashtags und Raumkonstruktionen **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** * [[courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le02|LE02: Medienbegriff]] **Lernergebnisse und Kompetenzen** Nach dieser Einheit können Sie… * das Verhältnis von Subjekt und Medien in einer Kultur der Digitalität beschreiben. * den Unterschied zwischen Medienkompetenz und Medienbildung erläutern und die Besonderheiten des Konzepts Medienbildung nennen. * das Konzept der strukturalen Medienbildung darstellen. * die Orientierungsdimensionen der Medienbildung nennen. * die Anwendung der Orientierungsdimensionen der Medienbildung auf soziale Medien beschreiben. **Vorlesungsfolien** Die VL-Folien finden Sie als **//PDF-Dokument//** und **//Screencast//** im entsprechenden Olatordner. **Literatur für diese Lerneinheit**\\ * Jörissen, B. & Marotzki, W. (2009): Strukturale Medienbildung. Bad Heilbrunn, S. 30-40. * Stalder, F. (2017): Kultur der Digitalität. Berlin, S. 1-20.