Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Auf diesen Seiten finden Sie sämtliche Materialien für die Lehrkräftefortbildung „Grundlagen, Gestaltungsmöglichkeiten & Reflexion von Planspielen im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht“. Die Lerneinheiten wurden im Rahmen des Projekts „The Next Level - Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln“, das im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird, konzipiert. Die Grundlage für die Fortbildung, ist das Planspiel „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“, welches bereits mehrmals erfolgreich mit Schulklassen durchgeführt wurde.

Kursbeschreibung

Ziel der Fortbildung ist es, Lehrkräfte für den Einsatz von Planspielen vorzubereiten und in ihrer Funktion als Spielleitung zu unterstützen. Dabei dient das Planspiel „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“, das zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht entwickelt wurde, als Anschauungsbeispiel. Das vorgestellte Planspiel richtet sich an Schüler:innen der Klassenstufe 9. In Fraktionssitzungen wird eine Gemeindevertretungssitzung vorbereitet, in der über die Nachnutzung des alten Schulgebäudes entschieden wird. Hierbei werden spezifische Fragestellungen behandelt, die jeweils für den Politik-, Erdkunde und Geschichtsunterricht eine hohe Relevanz haben.

In der Fortbildung wird zunächst ein Input zur Methode Planspiel sowie eine thematische Hinführung zur fachlichen Rahmung geboten. Am zweiten Fortbildungstag wird eine Fraktionssitzung gemeinsam „angespielt“, sodass die Fortbildungsteilnehmenden das Planspiel in Teilen selbst erproben und reflektieren können. Im Anschluss werden Videosequenzen bzw. Transkripte des mit Schüler:innen durchgeführten Planspiels mit den Fortbildungsteilnehmenden untersucht. Am letzten Fortbildungstermin werden die Gestaltungsmöglichkeiten und Herausforderungen beim Einsatz der Methode gemeinsam diskutiert.

Verbunden werden die einzelnen Fortbildungsinhalte durch flankierende eLearning-Einheiten, u. a. zur Vorbereitung auf die Rollen sowie zur Sichtung der Videosequenzen. Die offenen Lernmaterialien (OER) im FOC ermöglichen ein selbständiges Arbeiten mit dem frei zugänglichen Material, wodurch eine langfristige (Weiter-)Nutzung gewährleistet und darüber hinaus eine breite Auswahl an Themen und Einsatzmöglichkeiten von Planspielen bereitgestellt wird.

Lernergebnisse

Nach dem Besuch der Fortbildung können die Teilnehmer*innen …