AB03-1: Perspektivrahmen Sachunterricht, Kompetenzen und Kerncurricula

In dieser Übung setzen Sie sich mit dem Perspektivrahmen Sachunterricht und dem Kerncurriculum Sachunterricht des Landes Hessen vertieft auseinander und diskutieren die Chancen und Risiken der Kompetenzorientierung.

Materialien:

Aufgabenstellungen:

Aufgabe 1:
Benennen Sie im Hinblick auf den Perspektivrahmen Sachunterricht die adressierte Bildungsebene, den Domänenbezug, die involvierten Institutionen, die Reichweite hinsichtlich des „Bildungsraums“ und die sozio-kulturellen Rahmenbedingungen.

Aufgabe 2:
„In einem großen Raum sitzen 50 Schüler einzeln an Arbeitstischen. Die Tische sind durch Sichtschutz voneinander getrennt. In der Mitte des Raumes sitzen mehrere Coaches (früher: Lehrer). Sie haben ‚Ampeln’ an ihrem Platz. Rot heißt: Ich will auf keinen Fall gestört werden. Gelb: Ich habe gerade Zeit. Mit den Coaches vereinbart jeder Schüler seinen individuellen Lernoutput. Dazu bearbeiten sie Lernjobs, bestimmen den dazu notwendigen Input, ermitteln die Ressourcen und Prozessvariablen. Dann gehen sie an ihren Arbeitsplatz und produzieren ihren ‚Output’. In eine Tafel an ihrem Arbeitsplatz tragen sie ihren Lernfortschritt in ein Kompetenzraster ein“ (Krautz 2009: 7).

Mit diesem Zitat beginnt Jochen Krautz (2009) seine Streitschrift „Ware Bildung. Schule und Universität unter dem Didaktat der Ökonomie“.

Diskustieren Sie, ob Sie dieses Szenario auch befürchten.