Leitfragen:
Technische Funktionen, Anwendungsmöglichkeiten | Google Earth (ja/nein) | Diercke Globus (ja/nein) |
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Freies Navigieren: Zoomen, Rotieren, Neigen etc. | ||
Adressraumsuche, z. B. nach Orten, Straßen usw. | ||
Messen von Strecken und Flächen | ||
Öffnen eigener Inhalte, z.B. Fotos, Karten | ||
Speichern eigener Inhalte, z.B. als separate Datei | ||
Overlay unterschiedlicher Ebenen | ||
Virtuelle Flüge | ||
Darstellung zeitlich unterschiedlicher Daten, z. B. Karten, | ||
Satellitenbilder (Zeitleiste) | ||
Aktivierung diverser thematischer Layer, z.B. Strassen, Städte | ||
3D-Darstellung von Gebäuden und Städten | ||
3D-Darstellung des Geländes, Reliefdarstellung | ||
Interaktive Beschreibung von Karten und Daten (mouse-over) | ||
Drucken, Email, Web-Integration möglich | ||
Einfache Programminstallation | ||
Online-Hilfestellung vorhanden |
Fachlicher und Didaktischer Bezug | Google Earth (ja/nein) | Diercke Globus (ja/nein) |
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Vermittlung von Geoinformationen | ||
Fachlich strukturierte und gefilterte Datenauswahl | ||
Anzeigen des Gradnetzes | ||
Erfassen / Ablesen von Koordinaten, Höhendaten | ||
Integration von (Schul-)Atlaskarten | ||
Geodaten, wie Satellitenbilder oder Karten werden einheitlich visualisiert, es gib keinen „Flickenteppich“ | ||
Legenden sind vorhanden und können wahlweise eingeblendet werden | ||
Anfügen von Anmerkungen, z.B. Stiftfunktion | ||
Vergleichen von unterschiedlichen Kartenebenen, Transparenz Overlay | ||
Es werden zusätzliche Medien, Informationen und Lernmaterialien angeboten | ||
Es gibt Materialien zum Selbstlernen; „Bedienungsanleitung“ |
* Kriterienliste verändert und ergänzt nach Bartels, I. (2010): Digitale Globen im Geographieunterricht. Eine empirische Studie in der Sekundarstufe I. Hannover. (Masterthesis; http://www.didageo.uni-hannover.de/fileadmin/institut/Digitale_Globen_im_Geographieunterricht__Master_Thesis_.pdf)