M01-1: Übersicht der Hauptanwendungsbereiche eines Globus, mit speziellem Bezug zum Unterricht*

• Veranschaulichung der Erdgestalt (Kugel, Ellipsoid, Geoid)

• Die Erde als Planet (Rotation, Ekliptik, Jahreszeiten, Tageszeiten, Beleuchtung, Zeitzonen)

• Aufbau und Funktion des Gradnetzes mit Äquator und Wendekreisen

• Orientierung auf der Erde, Positionsbestimmung

• Topographisches Grundgerüst der Erde

• Physische Erscheinungen und Gliederungen der Erde

• Kartenkunde (Verebnung, Maßstab, Generalisierung, Verzerrung, Projektionen)

• Flächen-, Längen- und Winkelvergleich, Orthodrome - Loxodrome

• Entfernungs- und Flächenmessungen (Kartometrie)

• Planetarische Zirkulation, Wetter- und Klimaphänomene, Wind- und Meeresströmungen

• Verkehrsgeographie und globale Navigation

• Politische, natürliche und administrative Grenzen und Gliederungen

• Globale Umweltprobleme, Ressourcen

• Bevölkerungsverteilung, Wanderungen

• Weltwirtschaft

• Großmächte und Geopolitik

• Relief und Höhendarstellungen

• Verdichtungsräume, Verstädterung und Stadtstrukturen, räumliche Disparitäten

*Quelle: Scheidl, W. (2009): Was ist Google Earth wirklich wert? Zehn provokante Thesen zu Virtuellen Globen im Geographieunterricht. In. GW-Unterricht Nr. 115.