Im Rahmen des entdeckenden Lernens sind Sie aufgefordert, den Frankfurter Stadtteil Ostend als alltäglichen Lebens- und Aufenthaltsraum von Kindern und Jugendlichen zu erkunden. Das Ziel Ihrer eigenständigen Stadtteilexkursion im Frankfurter Ostend ist es, nach Spuren zu suchen, die auf vermeintlich typische Aufenthaltsorte und Sozialisationsräume von Kindern und Jugendliche hinweisen.
Finden Sie sich in Arbeitsgruppen von max. 4 Personen zusammen.
Vorbereitung: Rekapitulieren Sie gemeinsam zunächst die konzeptionellen Grundzüge einer „Spurensuche“, die Sie in der Vorlesung „Einführung in fachdidaktische Grundfragen der Geographie“ im Themengebiet „Außerschulisches Lernen und Exkursionsdidaktik“ kennengelernt haben.
Entwickeln Sie auf Basis der im Seminar neu gewonnenen Erkenntnisse zu räumlichen Sozialisationsprozessen bei Kindern und Jugendlichen eine lohnenswerte thematische Leitfrage, auf deren Basis Sie Ihre Suche nach Zeichen und Symbolen möglicher Aufenthaltsorte und Sozialisationsräume im Ostend durchführen wollen. Was interessiert Sie - was finden Sie spannend?
Spurensuche: Begeben Sie sich in das Ostend und arbeiten Sie dort für mind. 90 Minuten. Suchen Sie strategisch nach möglichen Aufenthaltsorten und Sozialisationsräumen. Vielleicht beginnen Sie an den Orten, die Sie aus der ersten AB01-1: Erkundungstour Frankfurter Ostend noch in Erinnerung haben?
Dokumentieren Sie die identifizierten Orte, Gegenstände, Zeichen, Symbole usw. mittels Fotos und einer aussagekräftigen Notiz in Ihren Unterlagen. Achten Sie beim Fotografieren, z.B. mit Ihrem Smartphone, darauf, dass das GPS bzw. die Funktion „Geotagging“ aktiviert ist.
Ergebnissicherung: Laden Sie Ihre Fotos mit der aussagekräftigen Kurzbeschreibung in Google hoch. Die notwendigen Infos hierfür finden Sie hier M05-2: Fotomapping.
Analysieren und Interpretieren Sie Ihre Fotos im Vergleich zu den Fotos der anderen Seminarteilnehmer/-innen. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede fallen Ihnen möglicherweise auf? Wie bewerten Sie Ihre Wahrnehmung sowie Ihre mediale Konstruktion möglicher Aufenthaltsorte und Sozialisationsräume im Vergleich zu den anderen Seminarteilnehmer/-innen?
Bereiten Sie sich darauf vor, Ihre Ergebnisse in der nächsten Sitzung zusammenhängend vorzustellen.