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Modul: Räumliche Sozialisation und Schule

Das curriculare Ziel des Moduls ist es, bei angehenden Lehrer/-innen das Verständnis über die sozialräumliche Wahrnehmung, Konstruktion und Aneignung des Stadtraumes bei Kindern und Jugendlichen als Teil der geographischen Lehrerbildung zu fördern. Im Fokus des Lehr-/Lerngeschehens für das hier angebotene Modul, mit den thematischen Schnittestellen Räumliche Sozialisation und Schule - Digitale Geomedien - Service Learning, stehen folgende drei Fragestellungen:

Kompetenzziele des Moduls

Nach Abschluss des Moduls verfügen Sie über berufsqualifizierende Kompetenzen zur Analyse und Bewertung von Wohnquartieren als städtische Schuleinzugsgebiete und Sozialisationsräume.

Zentrale fachwissenschaftliche Themen des Moduls sind:

Zentrale fachdidaktische Aspekte des Moduls beschäftigen sich mit:

Gliederung des Moduls

Gemäß Prüfungsordnung gliedert sich das Modul in drei Veranstaltungsteile:

Die folgende Abbildung gibt einen zusammenfassenden Überblick über die Gliederung und die zentralen Inhalte des Moduls unter besonderer Kennzeichnung der Entwicklung des erfahrungsbasierten Kompentenzaufbaus.

Teilnahme und -prüfungsleistungen

Voraussetzungen für die Modulteilnahme: keine; die Reihenfolge der Veranstaltungen ist bindend.

Studiennachweise: regelmäßige Teilnahme in allen Veranstaltungsteilen.

Modulprüfungsleistungen: Die Notenvergabe im Modul erfolgt kumulativ aus dem mit den CP gewichteten Mittel der beiden Teilnoten: In Veranstaltung I wird die Gestaltung einer Seminarsitzung inklusive der schriftlichen Dokumentation der Vorbereitung und Reflexion bewertet, s. M02-2 Sitzungsgestaltung. Je nach Teilnehmerzahl im Seminar arbeiten Sie dabei mindestens paarweise. Auf der Grundlage der thematischen Rahmung sowie der vorgegebenen Kompentenzziele der einzelnen Lernheiten entscheiden Sie jeweils begründet selbst, mit welchen Arbeits- und Sozialformen, Medien und Materialien Sie Ihre Seminarsitzung durchführen wollen. Die inhaltliche und didaktische Gliederung Ihrer Seminarsitzung stimmen Sie bitte rechtzeitig mit der Kursleitung ab. In Veranstaltung II in Verbindung mit Veranstaltung III erstellen Sie online basiert ein prozessorientiertes Arbeitsportfolio im Umfang von ~ max. 50.000 Zeichen. Die genauen Vorgaben (Inhalte, Betreuung) werden zu Beginn der Veranstaltung II bekannt gegeben.