Aufgabe 1: Erstellen Sie ein neues Benutzerkonto auf einer Social-Media-Plattform (z. B Instagram, Facebook, Twitter, Google). Hinweis: Falls Sie nicht Ihre reguläre Email-Adresse verwenden möchten, erstellen Sie eine neue (siehe M03-1: Erstellung einer temporären Mailadresse für Social Media-Kanäle)!
Aufgabe 2: Analysieren Sie, wie Algorithmen auf der von Ihnen untersuchten Social-Media-Plattform Räume konstruieren:
Suchen Sie hierzu gezielt nach Hinweisen auf die Konstruktion: Wo auf der Social-Media-Plattform finden sich Bezüge zu einem Raum (z.B. ortsbezogene Hashtags, Fotos, Beschreibungen eines Ortes…)? Achten Sie auch auf Werbeanzeigen.
Spielen Sie ein wenig mit Ihrer Social Media Plattform, liken Sie bestimmte Gruppen, Posts, Tweets: Verändern sich die angezeigten Räume (evtl. dauert dies etwas)? Welche Aktion Ihrerseits rief die Veränderung hervor?
Hinweise zu einzelnen Plattformen:
Google: Der Google-Algorithmus greift auf die von Ihnen getätigten Suchen zurück. Dabei ist vor allem interessant, ob die Google-Suchen Auswirkungen darauf hat, was Ihnen beispielsweise bei GoogleMaps empfohlen wird oder welche Videos Ihnen bei YouTube vorgeschlagen werden. Für GoogleMaps lohnt es sich auch die App zu nutzen. Dort gibt es die Funktion „Für Dich“.