Im Zentrum der standortübergreifenden Zoom-Sitzung steht die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit Raum in der Digitalität. Wurde in den 1990er Jahren noch der Ansatz eines binären Raumverständnisses – der virtuelle Raum als Cyberspace und ihm gegenüber der reale, physisch erfahrbare Raum – verfolgt, entstanden neue Konzepte, die eine Trennung der beiden Sphären ablehnen. Da Internet und soziale Medien zu einem Bestandteil des Alltags geworden sind, gilt es, die sich so verändernden sozialen Interaktionen und Kommunikationsakte genauer zu beleuchten sowie neue Ansätze, Raum zu denken, zu erforschen.
Die Lerneinheiten, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des vom AK-Hochschullehre der DgfG geförderten GeoTandems InDi im Frühjahr 2024 von Carla Hermanussen, Ariane Schneider, Isabelle Muschaweck und Melanie Lauffenburger entwickelt.
Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter muschaweck@geo.uni-frankfurt.de oder lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de.
Bauder, M. (2021): Raum. In: Bork-Hüffer, T., Füller, H., Straube, T., (Hrsg.): Handbuch Digitale Geographien: Welt – Wissen – Werkzeuge. UTB.
Graham, M. & Zook, M. (2013): Augmented Realities and Uneven Geographies: Exploring the Geolinguistic Contours of the Web. In: Environment and Planning A: Economy and Space, 45(1). S. 77–99.
Kitchin, R. & Dodge, M. (2011): Code/Space: Software and Everyday Life. Cambridge, USA: MIT Press.
Leszczynski, A. (2015): Spatial media/tion. Progress in Human Geography 39(6). S. 729–751.
Metadaten dieser Lernressource
Name: Raum in der Digitalität
LearningResourceType: Lerneinheit
Description: Auseinandersetzung mit Raumtheorien, im Besonderen mit digitalen und analogen Raum
Keyword(s): Raumtheorien; digitaler Raum; analoger Raum; Digitalität
Author: Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer
Language: Deutsch
License: CC BY SA 4.0
URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le04
Creation Date: 2024-04-04
Modification Date: 2024-04-09