Inhaltsverzeichnis

Seminarorganisation

Die Seminare werden im Blended-Learning-Format durchgeführt (siehe Abbildung 1). Hierbei lösen sich asynchrone Online-Selbstlernphasen mit Präsenzphasen ab. Kernstück und Besonderheit des Seminarkonzepts ist, dass es im Tandem von Geographielehramtsstudierenden der Goethe-Universität Frankfurt und der Technischen Universität Dresden durchgeführt wird. Aus diesem Grund finden die Seminarsitzungen im Wechsel als standortinterne Präsenzsitzungen und standortübergreifende Zoom-Sitzungen statt. Abbildung 1: Kursorganisation der Sitzungen

Realisierung des Blended-Learning-Formats

In den Onlinephasen bearbeiten Sie die mit der Seminarsitzung korrespondierende Lerneinheit (LE) im Selbststudium. Jede LE konzentriert sich im weiten Feld der digitalen Souveränität auf einen inhaltlichen Schwerpunkt. Sie besteht aus einer Startseite, auf der neben Inhalten und Lernzielen die Basislektüre und Hungry Minds-Literatur angegeben sind, einem Arbeitsblatt (AB) und Material (M). In den Seminarsitzungen werden die Inhalte der Onlinephase anhand praktischer Beispiele vertieft und diskutiert. Für die Auseinandersetzung mit der Basislektüre, die für die Vorbereitung auf die Seminarsitzungen obligatorisch ist, empfehlen wir Ihnen das folgende Vorgehen:

  1. Worum geht es? Setzen Sie sich mit der “Startseite” der LE auseinander (z.B. LE03: Raumkonzepte).
  2. Was ist zu tun? Schauen Sie sich das Arbeitsblatt an (z.B. AB03-1: Raumkonzepte).
  3. Was sagt die Basislektüre? Lesen Sie die Basislektüre (im unteren Teil der Startseite der LE) mit Blick auf die Aufgabestellungen.
  4. Was geben die Materialien her? Bearbeiten Sie die Aufgabenstellungen unter Berücksichtigung der Materialien (M) (z.B. M03-1: Ideenfindung).
  5. Wo gibt es weiterführende Literatur? Unter Hungry Minds (ebenso im unteren Teil der Startseite der LE).

Tools und Plattformen