Inhaltsverzeichnis

AB09-1: Partizipation I

Aufgabenstellung(en):

Aufgabe 1: Lesen Sie den Text von Mayrberger (2012) aus der Basislektüre und fassen Sie die Kernaussagen zusammen.

Aufgabe 2: Analysieren Sie, welche Stufe der Partizipation Sie in diesem Seminar einnehmen (Mayrberger (2012), Seite 18 / vgl. Tabelle unten).

Aufgabe 3: Informieren Sie sich über das Bürgerbeteiligungsportal Frankfurt Fragt Mich. Klicken Sie sich hierfür durch die Website und identifizieren Sie Möglichkeiten, Initiativen zu starten und zu unterstützen. Lesen Sie auch die Informationen, die das Portal über Ziele oder Philosophie bereitstellt.

Aufgabe 4: Analysieren Sie das Potential des Portals Frankfurt Fragt Mich für das Erlernen partizipativer Fähigkeiten anhand des Stufenmodells für partizipatives Lernen (Mayrberger (2012), Seite 18 / vgl. Tabelle unten).

Aufgabe 5: Entwickeln Sie Ideen, wie …

1) das Potential partizipativen Lernens in diesem Seminar vergrößert werden könnte.

2) das Portal Frankfurt Fragt mich verändert werden müsste, um das Potential für partizipatives Lernen zu vergrößern.

Stufenmodell für partizipatives Lernen:

 Abbildung Stufenmodell Stufenmodell für ein partizipatives Lernen im formalen Bildungskontext (gekürzt übernommen nach Mayrberger 2012: 18)

(Mayrberger, K. (2012): Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten. Zum Widerspruch einer ‹verordneten Partizipation›. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 21, 1-25. https://doi.org/10.21240/mpaed/21/2012.01.12.X.)