Folgende Leitfragen können Ihnen bei der Erarbeitung des Portfolios und der Reflexion Ihres Lernprozesses helfen:
Was soll das Portfolio aufzeigen (Dokumentation, Kompetenzziele, eigene Lernziele usw.)?
In welchem Zusammenhang stehen Studienordnung, Seminarbeschreibung und Ihr Interesse an der Seminarteilnahme?
Welchen Stellenwert haben die zentralen Fragestellungen des Seminars für Sie persönlich?
Welche zentralen Themen und Inhalte wurden bearbeitet bzw. hatten für Sie besondere Relevanz?
Wann hat was und wie stattgefunden und warum?
Wie haben Sie Ihre Artefakte im Portfolio gegliedert und warum?
Welche Aspekte fließen bewusst nicht in Ihr Portfolio ein?
Was hat das Erlebte mit den bisherigen Erfahrungen Ihres Lehramtsstudiums zu tun?
Wie hat sich Ihre Wahrnehmung von digitalen Geomedien durch das Seminar verändert?
Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrerkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum?
Wurde die Zielstellung des Seminars insgesamt erreicht?
Konnten Sie Ihre eigenen Lernziele erreichen? Ja, warum? Nein, warum?
Welche Schwierigkeiten gab es wann und warum?
Was ist Ihnen besonders gut gelungen?
Kam es zu unerwarteten Entwicklungen im Arbeits- und Lernprozess?
Welche Fragestellungen sind für Sie offen geblieben?
Welche Fragen haben sich neu aufgetan?
Welche fachlichen, didaktischen, pädagogischen und persönlichen Erwartungen/Einstellungen/Ziele haben sich in Bezug auf das Berufsbild Lehrer/in bei Ihnen entwickelt bzw. verändert?
Wurden neue, für Sie bislang „unbekannte“ Facetten des Lehrer/-innenberufs offenbar?