AB11-1: Game-Based Learning zur Partizipation an räumlichen Planungsprozessen
Lesen Sie den Basistext von Le et al. (2013). Fassen Sie die Grundidee des Game-Based Learnings zusammen und und erläutern Sie Potenziale und Herausforderungen.
Machen Sie sich vor dem Hintergrund der Basislektüre mit dem Open-World-Spiel Minetest vertraut (eine Anleitung finden Sie hier. Lesen Sie sich in die Verwendung von Minetest in Lehr-/Lernkontexten ein.
Bauen Sie mithilfe von Minetest und M11-01 den Campus Westend der Universität Frankfurt am Main nach. Fügen Sie in ihrer Nachbildung Veränderungen ein, die sie sich am Campus Westend wünschen.
Vergleichen und diskutieren Sie Ihre Vorstellungen im Plenum. Welche Möglichkeiten gibt es, um einen Raum zu gestalten?
Arbeiten Sie anhand der Basislektüre die Potenziale und Herausforderungen von Minetest für den Einsatz im Geographieunterricht anhand einer zweispaltigen Tabelle heraus.
Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen”.
Metadaten dieser Lernressource
Name: Game-Based Learning zur Partizipation an räumlichen Planungsprozessen
LearningResourceType: Arbeitsblatt
Description: Ansatz des Game-Based Learning am Beispiel räumlicher Planungsprozesse
Keyword(s): Game-Based Learning & Partizipation an räumlichen Planungsprozessen; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung
Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe
Language: Deutsch
License: CC BY SA 4.0
URL: https://https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab11-1
Creation Date: 2021-03-30
Modification Date: no modification