In der Abschlussreflexion reflektieren Sie Ihren eigenen Lernprozess anhand der Artefakte, die Sie über das Semester hinweg erstellt haben.
Welchen Stellenwert hatten und haben die zentralen Fragestellungen des Seminars für Sie persönlich? Warum?
Welche zentralen Themen und Inhalte hatten für Sie im Verlauf des Seminars (zu Beginn und/oder erst zum Ende hin) besondere Relevanz? Warum?
Welche Themen und Inhalte flossen bewusst (nicht) in ihre Portfolio-Reflexionen ein? Warum?
Wie hat sich Ihre Wahrnehmung eines Themas durch das Seminar im Verlauf verändert?
Kam es zu (unerwarteten) Entwicklungen/eigenen Widersprüchen/Umbrüchen im Arbeits- und Lernprozess?
In welchen (Themen-)Bereichen hatte ich den größten Lernzuwachs? Warum?
Welche Rolle spielt der Einfluss meiner eigenen Biographie, der persönlichen Erfahrungen und/oder der eigenen persönlichen Interessen in meinem Lernprozess?
Welche Fragen haben sich im Verlauf des Seminars neu aufgetan?
Welche Fragestellungen sind für Sie offengeblieben?
Welche fachlichen, didaktischen, pädagogischen und persönlichen Erwartungen/Einstellungen/Ziele haben sich in Bezug auf das Berufsbild Lehrer/in bei Ihnen im Verlauf des Seminars entwickelt bzw. verändert?
Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrerkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum?
…