Ein wichtiges Ziel in der Unterrichtsplanung ist es, Komplexität zu reduzieren. Gleichzeitig muss der oftmals unterkomplexen Weltsicht in den Massenmedien begegnet werden. Komplexität ensteht insbesondere in der vielfältigen Verschränkung von Sachaspekten und den unterschiedlichen Perpektiven der Beobachter – beide kreuzen sich.
Materialien:
Aufgabenstellungen:
Wählen Sie sich eine Problemstellung aus, z.B. globaler Klimawandel, und entwickeln Sie drei alternative Themenideen für den Unterricht. Orientieren Sie sich hierbei an dem unten stehenden Schema.
Strukturschema: Wie wird beobachtet (wer und wozu)? Was wird beobachtet?
(Quelle: Rhode-Jüchtern, T. (2013): Gestaltung von Lernumgebungen im Geographieunterricht. In: Kanwischer D. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart. S. 105-119. S. 111.)