LE07: Lerntheorien und Raumperspektiven

In dieser Lerneinheit setzen wir uns eingangs mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, den Grundannahmen und den Leitlinien eines wissensbasierten konstruktivistischen Geographieunterrichts auseinander, der als Alternative zur behavioristisch geprägten frontalunterrichtlichen Wissensmast verstanden wird. Darauf aufbauend werden wir uns mit dem Umgang von Alltagsvorstellungen von Schüler*innen am Beispiel des Klimawandels im Rahmen der didaktischen Rekonstruktion auseinandersetzen und die Rolle von Erfahrungen und Vorstellungen im Kontext des verständnisintensiven Lernens besprechen. Anschließend werden die didaktischen Unterscheidungsperspektiven Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion vorgestellt. Hierbei wird deutlich, dass wir das Plurale zum Ausgangspunkt neuer geistiger Entdeckungen im Geographieunterricht machen müssen. Dies leitet abschließend über zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen theoretischen Perspektiven auf Raum im Geographieunterricht.

Inhalte dieser Lerneinheit

Voraussetzungen für diese Lerneinheit

Lernergebnisse und Kompetenzen
Nach dieser Einheit können Sie…

Vorlesungsfolien/Screencasts
Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner.

Basisliteratur für diese Lerneinheit