AB02-2: Medienpädagogische Strömungen

Egal welcher Umgang mit (digitalen) Medien in der Pädagogik gewählt wird - immer wird auch eine spezifische Wahrnehmung von Medien und ihren Chancen und Hindernissen impliziert, die wiederum zusammengefasst und geordnet werden können in bestimmte medienpädagogische Strömungen. In diesem Arbeitsblatt setzen Sie sich mit der Entwicklung unterschiedlicher medienpädagogischer Strömungen auseinander und reflektieren Ihre eigenen Einstellungen zum Einsatz von (Geo)Medien im Unterricht.

Materialien:
Schiefner-Rohs (2013) hat den Aufsatz Medienpädagogik. Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben verfasst.

Aufgabenstellung:

Aufgabe 1: Erstellen Sie eine Liste von Thesen, die Ihre persönliche Meinung über den Einsatz von digitalen (Geo)Medien im Unterricht widerspiegeln (Bsp.: Wann? Zu welchem Zweck? Aus welchem Grund? Wie oft? usw.).

Aufgabe 2: Lesen Sie den Aufsatz von Schiefner-Rohs (Material). Konzentrieren Sie sich hierbei besonders auf den Abschnitt “Strömungen der Medienpädagogik”. Erstellen Sie anschließend eine Mindmap zu den vier medienpädagogischen Strömungen, die jeweils deren Entstehungshintergrund, Charakteristika und Beispiele enthält.

Aufgabe 3: Ordnen Sie Ihre Thesen aus 1. einer oder mehreren medienpädagogischen Strömungen zu.

Aufgabe 4: Bewerten Sie Ihre eingangs aufgestellten Thesen in Bezug auf Ihr zukünftiges professionelles Handeln.