Bilder können im Unterricht für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden - sei es als Impuls zur Erarbeitung einer Problemstellung oder als Veranschaulichung von Sachverhalten. Der Einsatz von Bildern im Unterricht sollte jedochnicht willkürlich, sondern systematisch entlang bestimmter Entscheidungsfelder erfolgen. In dieser Übung lernen Sie Entscheidungsfelder bei der Bildauswahl kennen und wenden diese an.
Materialien: Entscheidungsfelder die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten:
Ziel- und Inhaltsorientierung: Bezug zu Kompetenzbereich und Unterrichtsziel / Repräsentation eines geographischen Sachverhalts / Schaffung von Problembewusstsein / Aufwerfen von Fragen
Adressatengemäßheit: Altersangemessen / Ansprechend, motivierend / induktiv erschließbar / notwendiges Vorwissen zur Interpretation vorhanden / Vertrautheit der SuS mit spezifischen Bildarten
Medienadäquatheit: Bild geeignetes Medium zur Erschließung des Sachverhalts / Bildträger(Folie, Schulbuch,..) passt zur Sozialform / Bildträger passt zur methodischen Arbeit mit dem Bild (z.B. einzeichnen)
Didaktischer Einsatzort: Bild geeignet für didaktische Situation (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung,…) / reines Motivationsbild oder intensiv bearbeitbar / sinnvoller Verbund mit anderen Medien (Schulbuch, Atlas,…)
(gekürzt nach Hieber, U. & T. Lenz (2007): Bilder lesen lernen. Neue Impulse für den Aufbau einer geographischen Basiskompetenz. In: geographie heute, Nr. 235, S. 7)
Aufgabenstellung:
Machen Sie sich mit den Entscheidungsfelder, die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten (Material), vertraut und analysieren Sie fünf Schulbuchseiten dahingehend, ob die verwendeten Bilder vor dem Hintergrund der Entscheidungsfelder sinnvoll ausgewählt wurden.