Einfachheit (kurze, einfache Formulierungen; geläufige Wörter, Erklärung von Fremdwörtern; konkrete, anschauliche Formulierungen)
Gliederung/Ordnung (übersichtliche Gliederung; folgerichtige Reihenfolge; roter Faden; gute Unterscheidung von wesentlichem und unwesentlichem)
Kürze/Prägnanz (kurze, knappe, gedrängte Darstellung; Konzentration auf das Wesentliche bzw. auf das Lehrziel; Keine weitschweifigen Darstellungen, überflüssige Erläuterungen, Abschweifungen vom Thema, Wiederholungen und leere Phrasen)
Zusätzliche Stimulanz (Ausrufe; witzige Formulierungen, wörtliche Rede, Auftreten von Menschen, direkte Ansprache des Lernenden; rhetorische Fragen zum Mitdenken, Verwendung lebensnaher Beispiele; einbetten von Informationen in eine Geschichte)
(Schnotz, 2009, S. 159f)