(1)Entscheidungsfelder die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten:
Ziel- und Inhaltsorientierung
Bezug zu Kompetenzbereich und Unterrichtsziel
Repräsentation eines geographischen Sachverhalts
Schaffung von Problembewusstsein
Aufwerfen von Fragen
Adressatengemäßheit
Medienadäquatheit
Bild geeignetes Medium zur Erschließung des Sachverhalts
Bildträger(Folie, Schulbuch,..) passt zur Sozialform
Bildträger passt zur methodischen Arbeit mit dem Bild (z.B. einzeichnen)
Didaktischer Einsatzort
Bild geeignet für didaktische Situation (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung,…)
reines Motivationsbild oder intensiv bearbeitbar
sinnvoller Verbund mit anderen Medien (Schulbuch, Atlas,…)
(verändert nach Hieber und Lenz, 2007, S. 7)
(2)Verwenden Sie eines Ihrer alten Schulbücher, oder nutzen Sie das Suchportal der Universitätsbibliothek um dort ein Schulbuch auszusuchen.