(1)Verwenden Sie eines Ihrer alten Schulbücher, oder nutzen Sie das Suchportal der Universitätsbibliothek um dort ein Schulbuch auszusuchen.
(2)Bewertungskriterien für Schulbücher:
Hat das Schulbuch aktuelle Lebensweltbezüge?
Hat das Schulbuch einen Lehrplanbezug und einen Bezug zu Bildungsstandards?
Entspricht der Buchinhalt der gegenwärtigen fachdidaktischen Konzeption des Unterrichtsfaches?
Sind ihrer Meinung nach die fachlichen Inhalte des Buches sachlich richtig?
Ermöglicht das Buch eine weitgehend selbsttätige Auseinandersetzung der Schüler mit dem Lerngut?
Enthält das Buch Hilfen, die vorführen, wie man mit ihm lernt?
Unterstützen die Lernaufgaben die Verwendung des Buches und welche Operatoren werden gewählt?
Gibt es zu dem Schülerbuch ein informatives Lehrerbegleitbuch bzw. -heft bzw. zusätzliches Material auf der Homepage des Verlages
Berücksichtigt das Zusammenspiel von multipler externer Repräsentationen (Karten, Diagrammen, Grafiken, Text und Bilder) die neusten Erkenntnisse der Multimediaforschung?
(u. a. Sitte, C. (2013): Das Geographie- (GW)- SCHULBUCH - heute verändert in neuen Konstellationen. Online: http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/artikel/chsSCHULBUCH_erg_2013.htm)