(1)Unterschiede im Lernen zwischen gestern und morgen nach Weidenmann 2006, S. 463
Lernen früher | Lernen künftig | |
---|---|---|
Lernort | definiert | beliebig |
Lernzeit | definiert | beliebig |
Lerngruppe | definiert | offen/variabel |
Kommunikation | face-to-face | computervermittelt |
Steuerung | durch den Lehrenden | durch den Lehrenden |
Inhalt | Lernstoff vorgegeben | Lernquellen angeboten |
Berufsbezug | Ausbildung mit Abschluss, anschließend Beruf | lebenslanges Lernen, Bedeutungsabnahme von Zertifikaten |
(verändert und gekürzt nach: Weidenmann, B. (2006): Lernen mit Medien. In: Krapp, A. und B. Weidenmann (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. 423 – 476.)
(2)
Lernen früher | Vor- und Nachteile | Lernen künftig | Vor- und Nachteile | |
---|---|---|---|---|
Lernort | definiert | beliebig | ||
Lernzeit | definiert | beliebig | ||
Lerngruppe | definiert | offen/variabel | ||
Kommunikation | face-to-face | computervermittelt | ||
Steuerung | durch den Lehrenden | durch den Lehrenden | ||
Inhalt | Lernstoff vorgegeben | Lernquellen angeboten | ||
Berufsbezug | Ausbildung mit Abschluss, anschließend Beruf | lebenslanges Lernen, Bedeutungsabnahme von Zertifikaten |