M09-1: Lernen früher, lernen künftig

(1)Unterschiede im Lernen zwischen gestern und morgen nach Weidenmann 2006, S. 463

Lernen früher Lernen künftig
Lernort definiert beliebig
Lernzeit definiert beliebig
Lerngruppe definiert offen/variabel
Kommunikation face-to-face computervermittelt
Steuerung durch den Lehrenden durch den Lehrenden
Inhalt Lernstoff vorgegeben Lernquellen angeboten
Berufsbezug Ausbildung mit Abschluss, anschließend Beruf lebenslanges Lernen, Bedeutungsabnahme von Zertifikaten

(verändert und gekürzt nach: Weidenmann, B. (2006): Lernen mit Medien. In: Krapp, A. und B. Weidenmann (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. 423 – 476.)

(2)

Lernen früher Vor- und Nachteile Lernen künftig Vor- und Nachteile
Lernort definiert beliebig
Lernzeit definiert beliebig
Lerngruppe definiert offen/variabel
Kommunikation face-to-face computervermittelt
Steuerung durch den Lehrenden durch den Lehrenden
Inhalt Lernstoff vorgegeben Lernquellen angeboten
Berufsbezug Ausbildung mit Abschluss, anschließend Beruf lebenslanges Lernen, Bedeutungsabnahme von Zertifikaten