Inhaltsverzeichnis

AB01-1: Exkursionsformate und interaktive Exkursionen

Für die Durchführung von Exkursionen bieten sich unterschiedliche Formate an. In diesem Arbeitsblatt setzen Sie sich in einem ersten Schritt mit unterschiedlichen Exkursionsformaten auseinandersetzen, um darauf aufbauend die Gestaltungsprinzipien für interaktive Exkursionen zu diskutieren.

Teil I: Exkursionsformate

Exkursionsformate können nach unterschiedlichen Kriterien unterschieden werden. Informieren Sie sich in M01-1: Exkursionsformate über die verschiedenen Kriterien, nach denen Exkursionsformate unterschieden werden können und bearbeiten Sie folgende Aufgaben:

  1. Vergleichen und kontrastieren Sie die vier Grundtypen von Exkursionen: Fassen Sie die jeweiligen Merkmale, Ziele und Vorteile jeder Exkursionsart zusammen und erläutern Sie, welche Art von Lernumgebung und -erfahrung Sie den Teilnehmenden bieten können.
  2. Diskutieren Sie die Vor- und Nachteile von thematischen Überblicksexkursionen im Vergleich zu den anderen genannten Exkursionstypen. Erläutern Sie, wie der fehlende Grad der Selbstbestimmung die Lernerfahrung beeinflussen kann und erklären Sie, in welchen Bildungssituationen oder für welche Lernziele sich eine thematische Überblicksexkursion besonders eignen und wann andere Exkursionsformate besser geeignet sind.

Teil II: Interaktive Exkursionen

Für die Gestaltung von interaktiven Exkursionen gibt es verschiedene Prinzipien. Machen Sie sich mit den Prinzipien in M01-2 vertraut und bearbeiten Sie folgende Aufgaben:

  1. Diskutieren Sie die Bedeutung des Prinzips „Diskussionskultur“ für die Förderung kritischen Denkens und reflexiver Fähigkeiten während interaktiver Exkursionen und erklären Sie, wie der Austausch von verschiedenen Blickwinkeln dazu beitragen kann, das Verständnis für die erkenntnisleitende Fragestellung bei den Teilnehmenden zu fördern.
  2. Diskutieren Sie, wie das Prinzip der „Multisensorik“ dazu beitragen kann, das Lernerlebnis auf einer Exkursion zu verbessern. Verwenden Sie Beispiele, um Ihre Erklärungen zu verdeutlichen.