Grundlegende Aufgabe von Tourguides teilnehmer*innenorientierter Überblicksexkursionen ist es, die Ansprachen an den einzelnen Exkursionsstandorten auf die Teilnehmenden zu zentrieren und sie aktiv in die Wissensvermittlung einzubinden. Im Rahmen dieses Arbeitsblatts setzen Sie sich aktiv mit der Frage auseinander, welche Fragetypen sich für teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen eignen und welche weniger. Ausgehend davon entwickeln Sie eigenständig geeignete Fragen.
In Lerneinheit 02 haben Sie sich mit der Standortkonzeption befasst und exemplarisch drei Exkursionsstandorte ausgearbeitet. Im Folgenden entwickeln Sie Fragestellungen, mit denen die Teilnehmenden aktiviert und in die Wissensvermittlung an den von Ihnen ausgearbeiteten Standorten eingebunden werden können.
Beschreiben Sie, was Sie im Dialog mit der Gruppe beachten müssen, um eine konstruktive und respektvolle Diskussion zu fördern.
Erläutern Sie, warum die Frage „Ist es in der Stadt im Sommer wärmer als im Umland?“ in teilnehmer*innenzentrierten Exkursionen vermieden werden sollte. Entwickeln Sie stattdessen eine Fragestellung, mit der die Teilnehmenden aktiviert werden.
Ein Ziel von Fragen während einer Exkursion ist es, einen Dialog entstehen zu lassen. Der Austausch soll nach Beantwortung der Frage nicht abbrechen, sondern die Teilnehmenden aktivieren. Entwerfen Sie für die von Ihnen in Lerneinheit 2 entwickelten Standorten drei Fragen unterschiedlichen Typs, mithilfe derer Sie auf Basis der thematischen Eigenschaften des Standorts in einen Dialog mit den Teilnehmenden treten könnten.