Hallo und herzlich willkommen!
Am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt bekommen wir immer wieder Anfragen bezüglich der Durchführung von Exkursionen. Diese Anfragen kommen insbesondere von Lehrkräften aus dem Rhein-Main-Gebiet, die gerne mit ihrer Schulklasse eine von uns geleitete Exkursion zu einem bestimmten Thema, wie z.B. Gentrifizierung im Ostend oder Stadtklima Frankfurt, durchführen möchten. Vorwiegend werden ca. 90-minütige themenzentrierte und teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen gewünscht, die im Unterricht vor- und nachbereitet werden. Diese Exkursionen werden in der Regel von Lehramtsstudierenden geleitet, für die dies eine willkommene Gelegenheit ist, die fachliche universitäre Ausbildung mit praktischen schulischen Erfahrungen zu verknüpfen. Neben der thematischen Einarbeitung müssen sich die Studierenden, die diese Exkursionen leiten, aber auch mit der exkursionsdidaktischen Gestaltung von Exkursionen auseinandersetzen, um eine Exkursion erfolgreich durchzuführen. Dies hat uns dazu veranlasst, diesen konzentrierten Kurs zu entwickeln, der neben ganz konkreten Handreichungen zur Leitung, zur Interaktion mit den Teilnehmer*innen und der Einbindung von sinnlichen Erfahrungen auf Exkursionen auch grundlegende Aspekte der Exkursionsdidaktik sowie zur Standortplanung berücksichtigt. Dies ermöglicht wiederum die Adaption für den Schulunterricht, um eine themenzentrierte und teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen erfolgreich mit einer Schulklasse zu planen und mit den Schüler*innen durchzuführen, die hierbei einzelne Standorte auswählen, ausarbeiten und vorstellen können.
Die einzelnen Lerneinheiten haben einen Workload von ca. 180 min (entspricht 0,1 CP) und eignen sich sowohl für die Vor- und Nachbereitung von Präsenzphasen in Blended-Learning-Formaten als auch für eine selbstständige und eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit der Thematik.
Die Lerneinheiten bestehen jeweils aus einer einleitenden Übersicht über die Voraussetzungen, die Inhalte und die Lernergebnisse sowie einem korrespondierenden Arbeitsblatt (AB) mit Aufgabenstellungen und dazugehörigem Material (M).
Entwickelt wurde dieser Kurs federführend von Melanie Lauffenburger mit Unterstützung von Detlef Kanwischer und Stefanie Zink. Die Materialien sind weitestgehend aus den Veröffentlichungen Glasze, G. (2009): Training teilnehmerzentrierter Exkursionskonzepte im Verein 'Geographie für Alle' und in der geographischen Hochschullehre", Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie. und Glasze, G, Pütz, R. & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung übernommen worden, die eine sehr gute Einführung in die Thematik der interaktiven Exkursionen sind.
Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de.
Frankfurt im Juli 2023
Melanie Lauffenburger