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M04-1: Visualisierung

Übersicht Visualisierungen

Tipps und Kniffe für Visualisierungen auf Exkursionen

Impuls Handhabung
Karten möglichst klare Ausschnitte wählen, sollten einfach und schnell zu überblicken sein, Quelle angeben
Fotovergleich Perspektive des Fotos sollte mit der Blickrichtung der Gruppe übereinstimmen; Aufnahmejahr aufschreiben; ggf. auf Standpunkt der Gruppe hinweisen
Karikaturen Quelle angeben
Diagramme sprechende Farben; klare und einfache Darstellung
Zeitperioden je Epoche unterschiedliche Farben verwenden
„Spurenlesen“ Einbezug alltagsweltlicher Gegenstände wie Straßenschilder, Denkmäler, Wappen
Zeitungsausschnitte; Flugblätter mit Quellenangabe und Erscheinungsdatum zeigen, Kernaussagen vorlesen, ggf. verschiedene Positionen anhand verschiedener Artikel/Flugblätter darstellen
Amtliche Texte (z. B. Gesetze) Kernaussagen auf Textdiagramm, DIN A 3, Quellenangabe
Mit Kreide auf Asphalt zeichnen leuchtende, selbstsprechende Farben; möglichst dunkler Asphalt als Untergrund
Historische Originale/Modelle im Museum lohnt sich der Zeitaufwand in Relation zum Nutzen für das Thema des Rundgangs? Kann die ganze Gruppe das Objekt sehen?

Quelle: Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie, S.19.

Dont`s

Quelle: Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie, S.18.