M04-2: Sinnliche Impulse

Übersicht "sinnliche" Impulse auf Exkursionen

Impuls Handhabung
Belletristik vorlesen ruhige Orte, nach Möglichkeit mit Sitzmöglichkeit aufsuchen,
Quelle angeben
Musik vorspielen z. B. Liedgut über bestimmte Stadtteile, über lokale historische Ereignisse, über
Lokalpersönlichkeiten, ruhige Orte – nicht andere Leute stören
Probieren z. B. Weinprobe, Trauben, Früchte, Pflanzen aller Art: auf Verträglichkeit achten
Tasten z. B. Baumstämme, Baumaterialien, Barfußpfade: ggf. Reinigungsmöglichkeiten
beachten
Proben (Wasser/Boden) analysieren nur möglich, wenn es schnell, zuverlässig und unkompliziert geht sowie anschaulich präsentiert wird (für die ganze Gruppe Ergebnis sichtbar)
Eigenaktivität fordern
(Sammeln, Zählen,
kurze Passanten-
befragungen)
präzise, eindeutige „Arbeitsanweisungen“ geben; Zeitaufwand nicht unterschätzen; wie werden die Ergebnisse verwendet?
Modellieren für alle Teilnehmer*innen sichtbar

Quelle: Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie, S.19.