Impuls | Handhabung |
---|---|
Belletristik vorlesen | ruhige Orte, nach Möglichkeit mit Sitzmöglichkeit aufsuchen, Quelle angeben |
Musik vorspielen | z. B. Liedgut über bestimmte Stadtteile, über lokale historische Ereignisse, über Lokalpersönlichkeiten, ruhige Orte – nicht andere Leute stören |
Probieren | z. B. Weinprobe, Trauben, Früchte, Pflanzen aller Art: auf Verträglichkeit achten |
Tasten | z. B. Baumstämme, Baumaterialien, Barfußpfade: ggf. Reinigungsmöglichkeiten beachten |
Proben (Wasser/Boden) analysieren | nur möglich, wenn es schnell, zuverlässig und unkompliziert geht sowie anschaulich präsentiert wird (für die ganze Gruppe Ergebnis sichtbar) |
Eigenaktivität fordern (Sammeln, Zählen, kurze Passanten- befragungen) | präzise, eindeutige „Arbeitsanweisungen“ geben; Zeitaufwand nicht unterschätzen; wie werden die Ergebnisse verwendet? |
Modellieren | für alle Teilnehmer*innen sichtbar |