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Planspiele und Mündigkeit

„Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht

Auf diesen Seiten finden Sie ergänzenden Materialien zum Artikel „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“, erschienen in der Zeitschrift GW-Unterricht. Die dort beschriebene Lerneinheit richtet sich an Schüler/-innen ab der Klassenstufe 9 wurde innerhalb des Projekts „Level – Lehrerbildung vernetzt entwickeln“, das im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird, konzipiert und mehrmals erfolgreich mit Schulklassen durchgeführt.

Kursbeschreibung

Im Mittelpunkt der fächerübergreifenden Lerneinheit steht die Durchführung eines Planspiels, in dem in einer abschließenden simulierten Gemeindevertretungssitzung über die Nachnutzung eines Gebäudes entschieden wird. Dieser Aufsatz stellt die spezifischen Potenziale der Methode mit Blick auf das Leitziel der Mündigkeit heraus: Mit der Rollenübernahme vollziehen die Schüler/-innen einen Perspektivwechsel, erproben Gesprächs- und Handlungsstrategien, üben ihre Urteilsfähigkeit und werden schließlich zu einer Reflexion des Entscheidungsprozesses aufgefordert.

Abbildung 1: Phasen des Planspiels (Eigene Darstellung in Anlehnung an Capaul/Ulrich 2003)

Material für…

Literatur: