WebGIS im Unterricht – Hintergrund, curriculare Einbettung und Praxisanwendungen

Diese Übung richtet sich an die Studierenden des gymnasialen Lehramts Geographie. Sie ist die dritte von vier lehramtsspezifischen Übungen im Rahmen der Veranstaltung „Topographische und thematische Kartographie“ (Modul GeoL3-6: Methoden der Geographie).

Beschreibung

Vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen bietet diese Übung eine Einführung in das Arbeiten mit WebGIS und dessen implementation in die Bildungsstandards, Lehrplänen und Kerncurricula. Des Weiteren werden die von den Schüler/-innen erwerbaren Kompetenzbereiche illustriert. Anhand von WebGIS Anwendungen erfolgt eine Diskussion der technischen Möglichkeiten und Limitierungen als auch das didaktische Potenzial von WebGIS für die geographische Bildung im Fach Erdkunde.

Das Ziel dieser Übung ist es, Lehramtsstudierenden einen einführenden Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen von WebGIS im Erdkundeunterricht zu geben. Zu dieser Übung gibt es 2 Lerneinheiten (LE), 2 Arbeitsblätter (AB) sowie 4 Materialien (M), siehe linke Menüführung.

Voraussetzung zur Ausführung der Übung

Damit Sie diese Übung umsetzen können, benötigen Sie

Bearbeitungszeit

Für die gesamte Übung sollten Sie ca. 90 Min. benötigen.

Hilfe und Support

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, dann kontaktieren Sie mich unter dorsch(at)geo.uni-frankfurt.de

Viel Spaß mit dieser Lerneinheit!

Christian Dorsch