AB06-1: Außerschulisches Lernen und Exkursionen

In dieser Übung analysieren Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit außerschulischem Lernen und setzen sich mit den unterschiedlichen Formen der didaktisch-methodischen Umsetzung von Exkursionen auseinander.

Materialien:
Screencasts aus der Übung (finden Sie auf Olat) und Erklärvideos zu den Themen Außerschulisches Lernen und Exkursionsdidaktik

Aufgabenstellungen:
Aufgabe 1: Denken Sie zurück an die Exkursionen, die Sie in ihrer eigenen Schul- und Studienzeit erlebt haben und ordnen Sie diese Exkursionen den drei Exkursionsklassikern (Übersichtsexkursion, Arbeitsexkursion und Spurensuche) zu.

Aufgabe 2: Wählen Sie einen Exkursionsort aus.
a) Beschreiben Sie eine Problemstellung für den gewählten Exkursionsort.
b) Formulieren Sie geographische Erkenntnisziele, die sich an dem von Ihnen ausgewählten Ort aufbauen, anwenden, vertiefen bzw. überprüfen, differenzieren, erweitern oder in Frage stellen lassen.
c) Wie könnte die Exkursionsdurchführung gestaltet sein? Entwerfen Sie drei mögliche Umsetzungszenarien, je nachdem, ob es sich um eine Überblicksexkursion, Arbeitsexkursion oder eine Spurensuche handelt.