AB07-2: Didaktische Rekonstruktion

In dieser Übung wenden Sie ihr Wissen bzgl. Alltagsvorstellungen unterrichtspraktisch an.

Materialien: *Screencasts und Literatur (siehe OLAT)

Aufgabenstellungen:

Aufgabe 1: Erläutern Sie, weshalb es wichtig ist, bei der Unterrichtsplanung die Alltagsvorstellungen der Schüler*innen zu berücksichtigen und welche Aspekte das didaktische Triplet der didaktischen Rekonstruktion beinhaltet.

Aufgabe 2: Entwerfen Sie einen kurzen Fragebogen, mit dem Sie die vorunterrichtlichen Alltagsvorstellungen zum Thema „Temperaturabnahme mit der Höhe“ erkunden können und führen Sie diese Befragung nach Möglichkeit in einer Schulklasse durch.

Aufgabe 3: Notieren oder zeichnen Sie Ihre eigenen Vorstellungen zu dem Thema Treibhauseffekt im Rahmen des Klimawandels auf und vergleichen Sie diese anschließend mit den fachwissenschaftlichen Erkenntnissen.