LE05: Unterrichtsplanung
Die Unterrichtsplanung stellt einen zentralen Bestandteil der unterrichtspraktischen Arbeit dar. Sie umfasst die systematische Vorbereitung und Strukturierung von Lehr- und Lernprozessen, um den Unterricht zielgerichtet und effektiv zu gestalten. Eine durchdachte Unterrichtsplanung ermöglicht es Lehrkräften, den Lernstoff methodisch und didaktisch sinnvoll zu vermitteln und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen einzugehen.
Inhalte dieser Lerneinheit
- Bedeutung der Unterrichtsplanung im Geographieunterricht
- Strukturierende Relevanz von „Handlung“ im Unterricht
- Fallbasiertes und problemorientiertes Lernen
- Strukturierung von Komplexität im Lernprozess
Voraussetzungen für diese Lerneinheit
- Keine
Lernergebnisse und Kompetenzen Nach dieser Lerneinheit können Sie…
- die Bedeutung und die strukturelle Relevanz der Unterrichtsplanung erläutern
- den Unterschied zwischen methodischer und inhaltlicher Handlungsorientierung erklären
- den Lernzyklus für problemorientiertes Lernen anwenden
Vorlesungsfolien/Screencasts
Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnern.
Basisliteratur
Roberts, M. (2013): Problemlösendes Lernen im Geographieunterricht. In: Rolfes, M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 für den Geographieunterricht. S. 123 – 133. Braunschweig.
Thierer, A. (2006): Handlung im Geographieunterricht: Inhalt und/oder Methode? In: Dickel, M. & D. Kanwischer (Hrsg.): TatOrte. Neue Raumkonzepte didaktisch inszeniert. Praxis Neue Kulturgeographie, Band 3. Berlin, S. 229 – 247