Kursorganisation
Die Veranstaltung wird in physischer Präsenz im Hörsaal 10 des Hörsaalzentrums am Campus Westend durchgeführt und besteht aus einer 90-minütigen Übung einem 45-minütigen Tutorium. Neben den hier im FOC bereitgestellten Lernmaterialien finden Sie in Vigor Lernbar-Kurse zu spezifischen Themen des Tutoriums und auf Olat die Foliensätze, Literatur und Videoaufzeichnungen zu jeder Übung. Die Teilnahme an der Übung wird nicht kontrolliert. Neben der Vor- und Nachbereitung ermöglicht Ihnen die Bereitstellung dieser umfangreichen Materialien auch die asynchrone Teilnahme, falls Sie an einzelnen Sitzungen wegen Krankheit, Kinderbetreuung usw. nicht synchron teilnehmen können.
Übung: In der Übung werden die Grundlagen der geographischen Bildung im Hinblick auf den Sachunterricht vermittelt sowie gegenwärtige Forschungsfelder und Entwicklungen der Geographiedidaktik diskutiert. Zudem wird die Bedeutung von Geomedien und Digitalität in der heutigen Lebenswelt erörtert, um darauf aufbauend pädagogisch wirksame Konzepte vorzustellen, die einen reflektierten Einsatz von Geomedien im Unterricht ermöglichen.
Tutorium: Die Zielsetzung des Tutoriums ist es, dass Sie in Gruppenarbeit (2-4 Personen) kokonstruktiv eine geographische Lernaktivität für einen außerschulischen Lernort am Campus Westend entwickeln. Zudem werden Sie zu einem Lernort einer anderen Gruppe im Rahmen einer kokonstruktiven Unterrichtsplanung ein Feedback geben. Um dieses Ziel zu erreichen, ist das Tutorium in unterschiedliche Phasen eingeteilt. Die 1. Sitzung ist hiervon losgelöst und dient dazu, dass Sie sich mit den unterschiedlichen Funktionen der verwendeten Lernmanagementsystemen vertraut machen.
- Phase 1 ⇒ Heterogenitätsdimensionen (2.-4. Sitzung): Um Ihre Kompetenzen für das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen zu erweitern und diese bei der Entwicklung der Lernaktivität bei Bedarf zu berücksichtigen, werden Sie sich eingangs mit den Heterogenitätsdimensionen Behinderung, kognitive und motivationale Lernvoraussetzungen, Geschlecht, kultureller Hintergrund sowie sozio-ökonomischer Hintergrund auseinandersetzen. Verschaffen Sie sich in der 2. Sitzung einen Überblick über die fünf Heterogenitätsdimensionen und wählen Sie zwei Dimensionen aus, die Sie in der 3. und 4. Sitzung intensiver bearbeiten. Die Lernbarkurse für die Heterogenitätsdimensionen finden Sie hier: Vigor-Übersichtskurs
- Phase 2 ⇒ Kokonstruktion und KI in der Unterrichtsplanung (5.-6. Sitzung): In der 5. Sitzung setzen Sie sich mit dem Ansatz der kokonstruktiven Unterrichtsplanung auseinander, um ein strukturiertes Peer-Feedback zu einer Lernaktivität einer anderen Gruppe geben zu können. Darauf aufbauend setzen Sie sich in der 6. Sitzung mit dem Thema KI als Critical Friend in der Unterrichtsplanung auseinander, um Anwendungsfelder von KI für Ihre Unterrichtsplanung und das Peer-Feedback reflexiv nutzen zu können.
- Phase 3 ⇒ Lernaktivität für einen außerschulischen Lernort am Campus Westend entwickeln und Peer-Feedback (7.-10. Sitzung): In dieser Phase entwickeln Sie in Gruppenarbeit (2-4 Personen) kokonstruktiv eine Lernaktivität für einen außerschulischen Lernstandort am Campus Westend und besprechen Ihre ersten Ideen in der 9. Sitzung im Rahmen einer kokonstruktiven Unterrichtsplanung mit einer anderen Gruppe. In der 10. Sitzung überabreiten Sie, aufbauend auf den Rückmeldungen, ihre Lernaktivität.
- Phase 4 ⇒ Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit (11. Sitzung): Im Rahmen einer Exkursion auf dem Campus Westend stellen Sie die Ergebnisse Ihrer Gruppenarbeit an dem konkreten Standort vor.
Anmerkungen: Die Lernmaterialien werden Ihnen als Lernbarkurse in Vigor bereitgestellt. Alle weiteren Informationen finden Sie im Tutorium in der linken Seitenleiste. Bei der Gruppenzusammenstellung achten Sie bitte darauf, dass durch die Gruppenmitglieder alle Heterogenitätsdimensionen abgedeckt sind.
Olat, Vigor und FOC
Als Online-Umgebung für veranstaltungsinterne Arbeitsgruppen, Rundmails, Foren, Wikis sowie die Dokumentenablage zum Up- und Download nutzen wir das zentrale Open Source Learning Management System OLAT (Online Learning And Training) der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Der Zugang zu OLAT erfordert einen HRZ-Account (Login und Passwort) der Goethe-Universität Frankfurt sowie ein Passwort für den Zugang zu der Veranstaltung, das zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben wird.
In Vigor haben wir Lernbarkurse zu spezifischen Themen des Tutoriums für sie bereit gestellt. Der Zugang zu Vigor erfordert einen HRZ-Account (Login und Passwort) der Goethe-Universität Frankfurt
Das Doku-Wiki FOC, in dem Sie sich gerade befinden, nutzen wir für alle inhaltlichen und bildungswissenschaftlichen Informationen rund um die Übung. In der linken Seitenleiste finden Sie die Lerneinheiten (LE), Arbeitsblätter (AB) und Tutorien (T). Die Lerneinheiten (LE) fassen das Thema kurz zusammen, geben einen inhaltlichen Überblick und beschreiben die Lernergebnisse. Die Lerneinheiten korrespondieren inhaltlich mit den entsprechenden Arbeitsblättern (AB). Zudem finden Sie in der Rubrik Tutorien (T) die inhaltlichen Aufgaben des Tutoriums.