Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:methoden-geo:komm:material:m01-2

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Reflexionsfragen

  1. Warum ist eine fachliche Begriffsprache im Unterricht wichtig? Welchen Stellenwert messen Sie ihr bei?
  2. Welche Rolle spielen biographische und familiäre Bezüge von Schüler*innen für Sprachentwicklung und fachliche Begriffsbildung?
  3. Wie sieht es mir Ihrer persönlichen Begriffsarbeit aus? Konnten Sie alle Begriffe aus dem bearbeiteten Unterrichtsbeispiel verstehen bzw. fachlich mit „Inhalt füllen“ / weitestgehend definieren?
  4. Würden Sie Schüler*innen „mal eben“ im Unterricht oder als Hausaufgabe nach Informationen oder Materialien im Internet suchen/recherchieren lassen, ohne eine adäquate Unterstützung Ihrerseits? Welche Herausforderungen sind Schüler*innen dann möglicherweise ausgesetzt, welche Ergebnisse könnten Sie als Ergebnis erwarten?
  5. Wie können Sie als Lehrkraft die fachliche Begriffbildung im Unterrichtsgeschehen unter den Stichworten Heterogenität und Inklusionauch im Sinne einer allgemeinen Sprachförderung (z.B. DAZ) integrieren?
courses/studierende/l/methoden-geo/komm/material/m01-2.1705606187.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/18 20:29 von uwesch