courses:studierende:l:methoden-geo:komm:material:m01-2
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Reflexionsfragen
- Warum ist eine fachliche Begriffsprache im Unterricht wichtig? Welchen Stellenwert messen Sie ihr bei?
- Welche Rolle spielen biographische und familiäre Bezüge von Schüler*innen für Sprachentwicklung und fachliche Begriffsbildung?
- Wie sieht es mir Ihrer persönlichen Begriffsarbeit aus? Konnten Sie alle Begriffe aus dem bearbeiteten Unterrichtsbeispiel verstehen bzw. fachlich mit „Inhalt füllen“ / weitestgehend definieren?
- Würden Sie Schüler*innen „mal eben“ im Unterricht oder als Hausaufgabe nach Informationen oder Materialien im Internet suchen/recherchieren lassen, ohne eine adäquate Unterstützung Ihrerseits? Welche Herausforderungen sind Schüler*innen dann möglicherweise ausgesetzt, welche Ergebnisse könnten Sie als Ergebnis erwarten?
- Wie können Sie als Lehrkraft die fachliche Begriffbildung im Unterrichtsgeschehen unter den Stichworten Heterogenität und Inklusionauch im Sinne einer allgemeinen Sprachförderung (z.B. DAZ) integrieren?
courses/studierende/l/methoden-geo/komm/material/m01-2.1705606187.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/18 20:29 von uwesch