courses:studierende:l:methoden-geo:komm:material:m01-2
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
M02: Reflexionsfragen
- Bevor wir uns um die Schüler*innen kümmern: Wie sieht es mir Ihrer eigenen fachlichen Begriffsarbeit aus? Haben Sie alle Begriffe aus dem Unterrichtsbeispiel / den Fachportalen verstanden bzw. konnten diese fachlich mit „Inhalt füllen“ und weitestgehend definieren? Falls nicht, was heißt das für Sie als (angehende) Lehrkraft?
- Warum ist eine fachliche Begriffsprache im Unterricht wichtig? Welchen Stellenwert messen Sie ihr bei?
- Welche Rolle spielen biographische und familiäre Bezüge von Schüler*innen für Sprachentwicklung und fachliche Begriffsbildung? Erkennen Sie Zusammenhänge?
- Wie läßt sich einen Binnendifferenzierung im Unterrichtsgeschehen realisieren?
- Wie können Sie als Lehrkraft eine fachliche Begriffsbildung im Unterrichtsgeschehen, unter den Stichworten Heterogenität und Inklusion, im Sinne einer allgemeinen Sprachförderung (z.B. DAZ) integrieren?
- Würden Sie Schüler*innen „mal eben“ im Unterricht oder als Hausaufgabe nach Informationen oder Materialien im Internet suchen/recherchieren lassen, ohne eine adäquate Unterstützung? Welche Herausforderungen sind Schüler*innen dann möglicherweise ausgesetzt, welche Ergebnisse könnten Sie als Resultat erwarten?
courses/studierende/l/methoden-geo/komm/material/m01-2.1705607130.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/18 20:45 von uwesch