Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:methoden-geo:mol:description

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Außerschulische Lernorte, Konstruktivistische Exkursionsdidaktik und mobiles ortbezogenes Lernen

In dieser kurzen Übung erkunden Sie Möglichkeiten des konstruktivistisch geleiteten außerschulischen Lernens am Lernstandort „Pulheimer Bach“ unter Berücksichtigung der Potenziale des mobilen ortsbezogenen Lernens.

👁‍ Inhalte der Lerneinheit

  • Der Begriff der Partizipation und seine Relevanz für die geographische Lehrkräftebildung
  • Gesellschaftliche und politische Partizipation
  • Partizipationspyramide nach Straßburger und Rieger

🏁 Lernergebnisse

  • Sie können Großformen und Arbeitsweisen außerschulischen Lernens (Exkursionen) benennen.
  • Sie können Potenziale, Chancen u. Risiken des mobilen ortbasierten Lernens beschreiben.
  • Sie können den Lernstandort „Pulheimer Bach“ als Handlungsraum mit Bildungsauftrag reflektieren.

📂 Materialien

🕐 Bearbeitungszeit

  • ca. 20 min

Input

📚 Hungry Minds

Hier finden Sie studentische Lernvideos zum Selbststudium. Viel Spaß!

courses/studierende/l/methoden-geo/mol/description.1618085425.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/10 22:10 von uwesch