courses:studierende:l:methoden-geo:mol:description
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Außerschulische Lernorte, Konstruktivistische Exkursionsdidaktik und mobiles ortbezogenes Lernen
In dieser kurzen Übung erkunden Sie Möglichkeiten des konstruktivistisch geleiteten außerschulischen Lernens am Lernstandort „Pulheimer Bach“ unter Berücksichtigung der Potenziale des mobilen ortsbezogenen Lernens.
👁 Inhalte der Lerneinheit
- Der Begriff der Partizipation und seine Relevanz für die geographische Lehrkräftebildung
- Gesellschaftliche und politische Partizipation
- Partizipationspyramide nach Straßburger und Rieger
🏁 Lernergebnisse
- Sie können Großformen und Arbeitsweisen außerschulischen Lernens (Exkursionen) benennen.
- Sie können Potenziale, Chancen u. Risiken des mobilen ortbasierten Lernens beschreiben.
- Sie können den Lernstandort „Pulheimer Bach“ als Handlungsraum mit Bildungsauftrag reflektieren.
📂 Materialien
🕐 Bearbeitungszeit
- ca. 20 min
Input
📚 Hungry Minds
Hier finden Sie studentische Lernvideos zum Selbststudium. Viel Spaß!
courses/studierende/l/methoden-geo/mol/description.1618085425.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/10 22:10 von uwesch