Lerneinheit 1: Einführung Digitale Globen
Digitalen Globen, wie z. B. Google Earth, Nasa Worldwind oder aber Diercke Globus Online, wird im Bereich der arbeitsmethodischen Anwendung und Kartenarbeit im Erdkundeunterricht ein besonderes Potenzial zugesprochen. Als Argumente für den unterrichtlichen Einsatz speziell von Google Earth werden vor allem die einfache Bedienung sowie die vielfältigen Möglichkeiten zur Visualisierung von Geoinformationen angeführt. Doch welchen Mehrwert zur Beschreibung und Analyse geographischer Problem- und Fragestellungen im Unterrichtsgeschehen bieten digitale Globen tatsächlich?
Einführung
Sollten Sie bislang noch nicht mit digitalen Globen, wie z. B. Google Earth oder Diercke Online, gearbeitet haben, bietet Ihnen die folgende kurze Präsentation eine Zusammenfassung zum Themenbereich: Digitale Globen im Unterricht. Schlaglichtartig werden folgende Inhalte thematisiert:
- Warm-up Karte und Globus im Unterricht
- Was sind digitale Geomedien?
- Einführung Digitale Globen
- Digitale Geomedien als Lehr-/Lernmedien
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Wie in der Präsentation gezeigt, birgt die Arbeit mit digitalen Globen im Lerngeschehen gewisse Vor- und Nachteile. Zudem ist das didiaktische Potenzial digitaler Globen im Vergleich zum traditionellen Globus M01-1 nicht unumstritten. Eine lesenswerte Zusammenstellung in Form von zehn provokativen Thesen zu Virtuellen Globen im Geographieunterricht finden Sie hier scheidl_2009_thesen_googleearth.pdf
Wer nach „fertigen“ Unterrichtseinheiten mit digialen Globen sucht, der wird nur wenige gute Beispiele finden:
Egal zu welchem Thema / Inhaltsbereich / Kompetenzbereich ein digitaler Globus im Lerngeschehen Anwendung finden soll - in vielen Fällen heißt es: Selbermachen! Eine Sammlung möglicher Themen und Stichworte mit Bezug zum Geographieunterricht bietet M01-2.
Anwendung
Der Einsatz eines digitalen Globus zur Erarbeitung und Analyse geographischer Fragestellungen soll nachfolgend am Beispiel des Landschaftswandels am Aralsee exemplarisch ausprobiert werden. Hierzu kann das entsprechende Arbeitsblatt AB01 sowohl mit dem digitalen Globus >Google Earth< als auch mit dem digitalen Globus >Diercke Globus< umgesetzt werden. Im Rahmen dieser Übung sollten Sie die Aufgabenstellungen allerdings mit beiden Globen nacheinander ausführen, um später einen Vergleich zwischen den beiden Globen anstellen zu können.